Was ist Aphasie?

Aphasie ist eine von einer Schädigung des Gehirns, z.B. bei Schlaganfall, Entzündung oder Verletzung, herrührende Störung des Sprechvermögens und des Sprachverstänmdnisses, die unterschiedlich ausgeprägt sein können, je nach den betroffenen Hirnanteilen. Es gibt ja mehrere Sprachzentren an unterschiedlichen Orten des Gehirns.

Es gibt Aphasieformen, bei denen die Betroffenen Worte nicht finden, auch einfache Worte, bis zur völligen Sprechunfähigkeit. Dieser Zustand, bei dem einfach nicht ausgesprochen werden kann was man denkt oder fühlt, ist sehr quälend!

Es gibt aber auch Aphasieformen, bei denen sehr viel gesprochen wird, aber unverständlicher Kauderwelsch.

Siehe auch die Seiten des Zentrums für Aphasie und Schlaganfall Unterfranken (AZU) www.aphasie-unterfranken.de/ und des Bundesverbandes Aphasie www.aphasiker.de !